Solarbrunnen
Solarenergie für sauberes Trinkwasser

Die zweite Phase unserer Kampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ konnte dank eurer großzügigen Spenden erfolgreich abgeschlossen werden. In Zusammenarbeit mit medico international haben unsere lokalen Partner – der Kurdische Rote Halbmond und der Ökologierat der Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien – solarbetriebene Trinkwasserbrunnen installiert.

No items found.

In den Dörfern Najmouk, Girbawi und Harm Rash, die zwischen Qamishli und al-Hasaka liegen, versorgen nun Solaranlagen die lokalen Wasserpumpen, mit denen sauberes Trinkwasser gefördert wird. Der Bau eines vierten Brunnens im Dorf Kharab Kurti ist derzeit noch im Gange. Gerade in dieser Region war die Stromversorgung in den vergangenen Jahren immer wieder unterbrochen, was den Zugang zu Wasser massiv erschwert hat.
Mit der Installation von insgesamt zwölf Solarmodulen in den drei Dörfern ist nun ein spürbarer Fortschritt für den Alltag der Menschen vor Ort erreicht. Das Projekt bringt nicht nur eine Lösung für das akute Wasserproblem, sondern bietet auch ökologische und wirtschaftliche Vorteile, da es auf erneuerbare, umweltfreundliche Energiequellen setzt.